WissenschaftLiteratur SS 2018
Musik im Kontext der russischen und sowjetischen Kultur
Im Sommersemester 2018 fand die Vortragsreihe WissLit im Rahmen eines Seminars mit drei Vortragenden statt.
Programm
14.05.2018
Margaret Litvin (Boston/Berlin)
Beethoven's Kreutzer Sonata: Three Literary Afterlives between Russia and the Postcolonial World
28.05.2018
Elmir Mirzoev (Baku/Berlin)
Sozialistischer Realismus und Nationalromantik im Schmelztigel: Zum 80-jährigen Jubiläum der Oper „Köroglu“ von Uzeyir Hadschibejow
04.06.2018
Elmir Mirzoev (Baku/Berlin)
„Symphonie der Hupen“ von Arsenij Avramov: Ein sowjetischer Komponist nimmt die Musique concrète vorweg
11.06.2018
Elmir Mirzoev (Baku/Berlin)
Ein sowjetischer Komponist unter Bourgeoisie-Verdacht: Das Schaffen Kara Karaevs im Prisma der Dodekaphonie
18.06.2018
Boris Gasparov (New York/Berlin)
1. Symbolismus/Impressionismus in Literatur und Musik (Skrjabin: "Poème de l’extase", Debussy: "L’après-midi d’un faun")
2. Archaische Zukunft: Der russische Futurismus und sein französisch-italienisches Gegenstück (Stravinsky: "Le sacre du printemps", Luigi Russolo: "Risveglio d’una città"; Antonio Russolo: "Chorale", "Serenata")
25.06.2018
Boris Gasparov (New York/Berlin)
3. Ästhetisierung des Primitiven (Stravinsky: "Petrouchka")
4. „Herrliche Klarheit“: Neoklassizismus (Prokofiev: "Symphonie classique"; Stravinsky: "Oktet, Teil 1: Sinfonia")
02.07.2018
Boris Gasparov (New York/Berlin)
5. Neuanfang: Poetik der Konstruktion; Lachen und Gewalt (Mosolov: Fabrik, Šostakovic: Nos)
6. Das schreckliche Erhabene (Šostakovic: Symphonie No. 4; Popov: Symphonie No. 1)
09.07.2018
Boris Gasparov (New York/Berlin)
7. „Wiedergeburt“: Die epische Wende am Beginn der 1930er Jahre (Šostakovič: "Lady Macbeth von Mzensk")
8. Zweiter Weltkrieg und erste Nachkriegsjahre: das jüdische Thema (Šostakovič, Schönberg)