Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Slawistik und Hungarologie

Am Fachbereich begutachtete bzw. verfasste Arbeiten

 

 

Jahr

Titel

Name

Akad. Grad

2015

 

 

 

 

Vernetztes Lernen mit WebQuest. Ein Lehr-Lern-Arrangement für kompetenz- und aufgabenbasierten Russischunterricht

Scharf, Viktoria

M. Ed.

2014

 

 

 

 

Die Prinzipien sprachübergreifenden Lernens und ihre Umsetzung in den aktuellen Lehrwerken für Russisch als 3. Fremdsprache (Privet! Konečno 1)

Böll, Christina

M. Ed.

 

Lerneridentitäten im Russischunterricht

Rizel, Katharina

M. Ed.

 

Grundwortschätze Russisch und ihr Potential zur Erweiterung des Lernwortschatzes auf der Niveaustufe A2+ anhand des Themenfeldes „Lebensmittel“

Scheer, Juliane

M. Ed.

 

Interkulturelles Lernen mit Filmen im Russischunterricht in der Sekundarstufe I (am Beispiel des Film Na more!)

Schmidt, Kristina

M. Ed.

 

Das Format Talkshow als Methode zur Förderung mündlicher Sprachkompetenz im Fremd-sprachenunterricht

Voloshyna, Tetyana

M. Ed.

 

Morphologische Verbfehler in elizitierten Narrativen bei russisch-deutsch bilingualen Kindern im Grundschulalter

Vorobyeva, Olga

B. A.

 

Wortbildungskenntnisse als Lern- und Kommunikationsstrategie

Warfolomejew, Elena

M. Ed.

 

Motivieren zum Sprachenlernen am Beispiel der Begegnung mit dem Russischen an einem Gymnasium

Wiedmann, Maxim

M. Ed.

2013

 

 

 

 

Einführung in die Didaktik des Russischen: Struktur und Prinzipien eines Online-Tutoriums

Gerzow, Eugenia

M. Ed.

 

Übungen und Aufgaben zur Wortschatzarbeit im Anfangs-unterricht Russisch in der Sekundarstufe I

Kremer, Anastasia

M. Ed.

 

Fremdsprachliches Schreiben im Abitur: Linguistische Analyse französischer und russischer Lernertexte aus sprachdidaktischer Sicht

Pelchat, Linda

M. Ed.

 

Phonologisches Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen

Valentik-Klein, Elena

M. Ed.

 

Lesekompetenzförderung durch Lesestrategien: Die Vermittlung von Lesestrategien im Russischlehrwerk Konetschno!

Wilhelm, Inna

M. Ed.

 

Interaktives Whiteboard im Russischunterricht: Nutzung des SMART Boards an einer Berliner Schule: Bestandsaufnahme und Optimierungsvorschläge

Zimmer, Vanda

M. Ed.

2012

 

 

 

 

Ausbildung von Kollokationskopetenz im Russischunterricht für Anfänger

Borisova, Elena

M. Ed.

 

Die Rolle der Grammatik in den aktuellen Lehrwerken für Russisch als 2. oder 3. Schulfremdsprache auf den Niveaustufen A1 / A 2

Günter, Adina

M. Ed.

 

Auseinandersetzung mit den Problemen eines fremdsprachlich konzipierten Russischunterrichts angesichts einer heterogenen Schülerschaft

Mäser, Liliana

M. Ed.

2010

 

 

 

 

Textsortenspezifisches Schreiben im Russischunterricht am Beispiel von Theaterrezensionen

Krech, Anja

M. Ed.