Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Slawistik und Hungarologie

Fachdidaktik Russisch

Das Fachgebiet ist verantwortlich für die Lehramtsausbildung Russisch am Institut. In Lehre und Forschung beschäftigen wir uns mit Fragen des institutionellen Lernens der russischen Sprache, Literatur und Kultur in mehrsprachigen Kontexten. Darüber hinaus thematisieren wir auch das Lernen anderer slawischer Sprachen, für die es allerdings in Berlin keine Lehramtsausbildung gibt. Ein besonderer Fokus liegt in aktuellen Projekten auf der ukrainischen Sprache als Fremdsprache und als Herkunftssprache in Deutschland.

Kommentar zu neun Jahren Krieg und einem Jahr des großflächigen Angriffs auf die Ukraine (26.02.2023)

Forschung

[alternativer Bildtext]