Ungarisch im 1. Semester (SoSe 2025)
Fangen Sie Ihr Studium in einem Sommersemester an, empfehlen wir im ersten Semester den Besuch von Kursen im Modul Modul LW2 (Kulturwissenschaft) sowie LW1 (Literaturwissenschaft), und je nach Sprachkenntnissen SP-Module (Sprachpraxis), z.B. SP4 als B1-Kurs für Fortgeschrittene. Der A1-Sprachkurs für Studierende ohne Vorkenntnisse (SP1) findet nur im Wintersemester statt.
- Modul LW1 kann im Sommersemester nur teilweise absolviert werden. Das zu diesem Modul gehörende Basisseminar sowie der Lektürekurs finden nur im Wintersemester statt, allerdings können Sie den Grundkurs "Einführung in die Literaturtheorie" bereits im Sommer besuchen. Dieser wird jedes Semester angeboten – Sie können also auch entscheiden, die Veranstaltung mit dem Rest des Moduls im Wintersemester zu belegen. Das Modul erstreckt sich über zwei Semester, wenn man im Sommersemester anfängt zu studieren.
- Modul LW2 erstreckt sich je nach Wahl über ein oder zwei Semester. Im ersten Semester empfehlen wir den Grundkurs und die Übung; wenn Sie das Modul in einem Semester abschließen wollen, kommt noch das Seminar von Herrn Lőrincz hinzu. Da der Grundkurs und die Übung nur im Sommersemester angeboten werden, empfehlen wir, diese Kurse auf jeden Fall im Sommersemester zu belegen.
- Modul SP4 ist für Fortgeschrittene (ab A2+). Wegen der Einstufung konsultieren Sie bitte den Moodlekurs. Die Sprachkurse für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse finden erst wieder im Wintersemester statt.
Wenn Sie auf die Nummer der Lehrveranstaltung (hellblau) klicken, kommen Sie zum Vorlesungsverzeichnis (auf AGNES), wo Sie sich für diesen Kurs bis zum 12.04.2025 anmelden können; danach nur noch direkt bei den Lehrenden.
Es kann noch zu Veränderungen kommen.
Checkliste: Wie erstelle ich meinen Stundenplan?
Mo | Di | Mi | Do | Fr | |
10-12 |
SP4 Görbe 5260175 |
|
|
LW2 Grundkurs Nissen 5260164 | |
12-14 |
|
|
SP4 Görbe 5260175 | LW2 Übung Nissen 5260163 (14-Tage-Takt) |
|
14-16 | LW1 Grundkurs Landenberger 5260004 |
|
|||
16-18 |
|
|
LW2 Seminar Lőrincz 5260174 |
|
Zusätzliche Informationen zur sog. Doppelfachbelegung (wenn Sie sowohl im Kernfach als auch im Zweitfach eine slawische Sprache bzw. Ungarisch belegen) finden Sie hier. (Kurzversion: Da der sprachenübergreifende Einführungskurs in LW1 nicht doppelt belegt werden kann, muss im Kernfach eine äquivalente Ersatzveranstaltung vereinbart werden. Bei den sprachspezifischen SP-Seminaren werden einfach die jeweiligen Kurse beider Fächer belegt.)