Publikationen von Prof. Dr. Sabine Hänsgen
Visitenkarte | Vita | Projekte | Publikationen | Lehre | mehr ...
-
(unter dem Pseudonym Sascha Wonders, Hg./Üb. zusammen mit Günter Hirt):
Kulturpalast. Neue Moskauer Poesie und Aktionskunst. Mit Tonkassette und Karteikartensammlung, Wuppertal 1984. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Moskau - Ein Hörstück für Hauptstadt und Nebenstimmen. Neue russische Literatur. In: Schreibheft, Nr. 29, 1987, S. 163-204. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Moskau. Moskau. Videostücke, Wuppertal 1987. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Transparente. Poesie und Aktion. In: H. C. von Tavel, M. Landert (Hg.): Ich lebe - ich sehe, Katalog Kunstmuseum Bern 1988, S. 218-231. -
(unter dem Pseudonym S.Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Video-Dokumentation. In: H. C. von Tavel, M. Landert (Hg.): Ich lebe - ich sehe, Katalog Kunstmuseum Bern 1988, S.232-242. -
(zusammen mit A. Brockhoff, N. Wehr, G. Witte):
Tut i tam. Hier und dort. Russische und deutschsprachige Poesie, Essen 1989. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg. zusammen mit G. Hirt):
D.A. Prigow: Azbuki/Alphabete, Wuppertal (Tonkassette) 1989. - Vom Pathos des Aufbruchs zur kulturellen Selbstreflexion. Entwicklungstendenzen im sowjetischen Film von der zweiten Hälfte der fünfziger bis in die frühen achtziger Jahre, Bochum (Diss.) 1990.
-
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
UM UM/Um den Verstand. Konzeptuelle Literatur aus Moskau. In: Schreibheft, Nr. 35, 1990, S. 11-97 (Editorial: S. 19-20). - Experimente im populärwissenschaftlichen Film. In: Würde oder das Geheimnis eines Lächelns. FrauenFilmKultur in der Sowjetunion (bearb. von K. Bruns u.a.), Zürich 1990, S. 131-135.
-
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Konzept - Moskau - 1985. Eine Videodokumentation in drei Teilen. Band 1: Poesie. Band 2: Aktion. Band 3: Ateliers, Wuppertal 1991. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Mit Texten über Texte neben Texten. Kulturtheoretische Nachfragen des Moskauer Konzeptualismus. In: Jürgen Harten (Hg.): Sowjetische Kunst um 1990, Ausstellungskatalog "Binationale" Kunsthalle Düsseldorf, Köln 1991, S. 56-83. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Flattern im Ideotop. Der Moskauer Dichter Dmitrij Alexandrowitsch Prigow. In: Akzente Heft 4/ August 1991, S.382-383. - Obsuždenie odnoj akcii (Gespräch mit A. Monastyrskij). In: Dekorativnoe iskusstvo, Nr.5, 1991, S.10-11.
- Die Retrospektive als Gesamtkunstwerk (Gespräch mit M. Turovskaja). In: Znakolog, Volume 3, 1991, S. 101-107 (noch einmal abgedruckt in: Film und Fernsehen, Nr. 1, Berlin 1992).
-
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Dmitri Prigow: Der Milizionär und die anderen, Leipzig 1992; Russische Ausgabe: Dmitrij Aleksandrovic Prigov: Milicaner i drugie, Moskau 1996. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Lianosowo. Gedichte und Bilder aus Moskau. Mit Tonkassette und Fotosammlung, München 1992. - Dva kulika (Gespräch mit A. Monastyrskij). In: Vadim Zakharov (Hg.): Pastor Nr. 1, Köln 1992, S. 11-16. (Teilnachdruck in: Galerija Ridžina. Chronika. Sentjabr' 1990 - ijun' 1992, Moskau 1993, S. 45-48)
- Videothek. In: Vadim Zakharov (Hg.): Pastor Nr. 2, Köln 1992, S. 121-122.
-
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Bildbeschreibungen. Moskauer Konzeptualismus - Dritte Folge. In: Schreibheft, Nr. 42, 1993, S. 35-137 ("Legenden, die nicht enden". Editorische Vorbemerkung, S. 35- 45). -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Sprechendes Archiv. In: Vadim Zakharov (Hg.): Pastor Nr. 3, Köln 1993, S. 129-132. -
(unter dem Pseudonym S.Wonders, Üb. zusammen mit G.Hirt):
Dmitrij A. Prigow: Fünfzig Blutströpfchen in einem absorbierenden Milieu,. Augsburg 1993. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Die Einschläferung des Worts. Literatur und Kunst des Moskauer Konzeptualismus, Tübingen (Funkkolleg Literarische Moderne/Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen) 1994, Studienbrief 10/ Studieneinheit 28, S. 4-34 (in gekürzter Form noch einmal abgedruckt in: Rolf Grimminger, Jurij Murašov, Jörn Stückrath (Hg.): Literarische Moderne. Europäische Literatur im 19. und 20. Jahrhundert, Reinbek (rowohlts enzyklopädie) 1995, S. 740-769. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Ilja Kabakow: SHEK Nr. 8, Leipzig (Reclam) 1994 (Nachwort: S. 185-203). - (zusammen mit G. Witte): Russische Poesie nach der Verfremdung: Vom "ZA UM" zum "UM UM", in: Walter A. Koch (Hg.): Die Welt der Lyrik, Bochum 1994, S. 108-127.
-
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Die Räumlichkeit der Rede. Wsewolod Nekrassow. In: Schreibheft, Nr. 44, 1994, S. 103-140 (Editorial: Stich, stich! Über Wsewolod Nekrassow, S.109-111). -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Serienfertigung. Der Moskauer Schrift-Steller Lew Rubinstein. In: Akzente Heft 4/1994, S. 391-394. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Lew Rubinstein: Immer weiter und weiter. Aus der großen Kartothek, Münster 1994; russische Ausgabe: Lev Rubinstejn: Vse dal'se i dal'se. Iz "Bol'šoj kartoteki", Moskau 1995, Nachwort: S. 98-103. -
(zusammen mit G. Witte):
„Tut i tam (Hier und Dort). Festival’ russkojazyčnoj i nemeckojazyčnoj poezii. Germanija – Rossija“. in: Vestnik novoj literatury. Jg. 5, Nr. 8 (1994), S. 189-200. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg. zusammen mit G. Hirt):
Lew Rubinstein: Lesung aus der Kartothek, München (Tonkassette) 1995. - Aktion und Textkultur. Zur Performance in der zeitgenössischen russischen Kunst. In: Christa Ebert (Hg.), Kulturauffassungen in der literarischen Welt Rußlands. Kontinuitäten und Wandlungen im 20. Jahrhundert, Berlin 1995, S. 237- 255.
- Geschlecht und Konzept. Künstlerinnen in Moskau. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Rußland. Fragmente einer postsowjetischen Kultur, Bremen 1996, S. 179-192.
- Wiederholung der Geschichte. Anti-Kult, Rekonstruktion, Farce, Remake im Film der Perestrojka. In: Jochen-Ulrich Peters/German Ritz (Hg.): Enttabuisierung. Essays zur russischen und polnischen Gegenwartsliteratur, Bern u.a. 1996, S. 89-104.
- Kino nach dem Kino. Paralleles Kino in Moskau und Leningrad. In: Russland, wohin eilst Du? Perestrojka und Kultur. Hrsg. von Karl Eimermacher, Dirk Kretschmar, Klaus Waschik, Dortmund 1996, S. 471- 484.
-
(Hg.): Videoteka Muzeja MANI. Katalog 1989 - 1992, Moskau (Videokassette) 1996.
Auch: MANI Museum. Catalogue 1989 - 1992. In: Vent d'est. Eastern video-art and media-art collection by Gilles Morel and Tanya Moguilevskaya -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Üb. zusammen mit G. Hirt):
Dmitrij A. Prigov: Signatur 25, Remagen-Rolandseck 1996. - Die Installation als Gesamtkunstwerk. In: Elisabeth Cheauré (Hg.): Kultur und Krise. Rußland 1987 - 1997, Berlin 1997, S. 105-119.
-
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Igor Cholin, Stilisator. In: Schreibheft, Nr. 49, 1997, S. 117-162. - Kollektivnye dejstvija: Poezdki za gorod, Moskva : Ad Marginem 1998.
-
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Präprintium. Moskauer Bücher aus dem Samizdat. Mit Multimedia CD, Bremen (Edition Temmen) 1998. -
(gemeinsam mit Andrej Monastyrskij):
Eine Computer-Aktion. In: diss.sense - ostWEB. - Verfremdungen/Aneignungen. Zum Amerikanismus im sowjetischen Film der 20er und 30er Jahre. In: Wolfgang Stephan Kissel, Franziska Thun, Dirk Uffelmann: Kultur als Übersetzung. Festschrift für Klaus Städtke zum 65. Geburtstag, Würzburg 1999, S. 203-219.
- Das Medium des Massenmediums. In: Dagmar Burkhart (Hg.): Poetik der Metadiskursivität. Zum postmodernen Prosa-, Film- und Dramenwerk von Vladimir Sorokin (Die Welt der Slaven) Sammelbände - Sborniki, Band 6, München 1999, S. 213- 222.
- Phantasmagorien über den Kanon des sozialistischen Realismus. In: Elisabeth Cheauré (Hg.): Kunstmarkt und Kanonbildung. Tendenzen in der russischen Kultur heute, Berlin 2000, S. 47-65.
- Video, Archive, Storage: Moscow Performance Art in the Age of Digital Repetition (Conversation with Andrei Monastyrski). In: ARTMargins. Contemporary East-Central European Visual Culture, 26.8.2000. Interview ARTMargins
-
(zusammen mit Ivo Bock und Wolfgang Schlott):
Kultur jenseits der Zensur. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Samizdat. Alternative Kultur in Zentral- und Osteuropa: Die 60er bis 80er Jahre, Bremen 2000, S. 64-77. (tschechische Übersetzung: Kultura bez cenzury. In: Výzkumný ústav pro východní Evropu (Hg.): Samizdat. Eseje, Prag 2002, S. 43-56; ungarische Übersetzung: A nemhivatalos kultúra összehasonlító története. In: Szamizdat. Alternatív kultúrák kelet - és közép - európában 1956 - 1989, Budapest 2004, S. 116-135). - Am Rande der Metropole. Moskauer Kulturszenen von Lianozovo bis Apt-Art. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Samizdat. Alternative Kultur in Zentral- und Osteuropa: Die 60er bis 80er Jahre, Bremen 2000, S. 158-166.
- Obraz vraga i estetičeskie refleksii totalitarnogo diskursa. In: Chans Gjunter (d.i. Hans Günther), Evgenij Dobrenko (Hg.): Socrealističeskij kanon. Sankt-Peterburg 2000, S. 830-837.
- Stille Bilder. Zur Minimierung des Filmischen bei Aleksandr Sokurov (Film>Photo>Malerei). In: Mirjam Goller, Georg Witte (Hg.): Minimalismus. Zwischen Leere und Exzeß, Wien 2001, S. 375-390.
- Handschrift - Typographie. Zwei Positionen zum Buch in der russischen Avantgarde. In: Malerbücher - Künstlerbücher: die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Hg.: Neues Museum Weserburg Bremen, Köln 2002, S. 113-118.
- Fantazmagorii socrealističeskogo kanona. In: Sovetskoe bogatstvo. Stat'i o kul'ture, literature i kino. K šestidesjatiletiju Chansa Gjuntera. Pod redakciej Mariny Balinoj, Evgenija Dobrenko i Jurija Murašova, Sankt-Peterburg (Akademičeskij proekt) 2002, S. 427-439.
- Kommerzialisierung der Literatur / Literarisierung des Kommerzes. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Kommerz, Kunst, Unterhaltung. Die neue Popularkultur in Zentral- und Osteuropa, Bremen 2002, S. 109-124.
-
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg. zusammen mit G. Hirt):
Vsevolod Nekrasov: Dojce Buch, Bochum (aspei) 2002. - Film als Erbe anderer Medien. Das Lied in den Filmkomödien Grigorij Aleksandrovs. In: Jurij Murašov, Georg Witte (Hg.): Die Musen der Macht. Medien in der sowjetischen Kultur der 20er und 30er Jahre, München 2003, S. 187-209.
-
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Lew Rubinstein: Programm der gemeinsamen Erlebnisse. Kartothek (russisch / deutsch), Münster 2003. -
(zusammen mit G. Witte):
Die sichtbar unsichtbare Schrift des Samisdat. In: Pawel Choroschilow, Jürgen Harten, Joachim Sartorius, Peter-Klaus Schuster (Hg.): Berlin - Moskau, Moskau - Berlin 1950 - 2000. Bd. 2: Chronik und Essays, Berlin 2003, S. 244-249. - Visualisierung der Bewegung - Zirkulation in einem Land. Zum Motiv der Eisenbahn im sowjetischen Film der zwanziger und dreißiger Jahre. In: I. Arns, M. Goller, S. Strätling, G. Witte (Hg.): Kinetographien, Bielefeld 2004, S. 475-500.
- Die Familiarisierung des Politischen im Kino der Stalinzeit: Zur Filmkomödie als Genre sowjetischer Populärkultur. In: Ute Frevert / Heinz-Gerhard Haupt (Hg.): Neue Politikgeschichte. Perspektiven einer historischen Politikforschung (= Historische Politikforschung 1) , Frankfurt / New York 2005, S. 115-139.
- Lemmata [Xenos]; [Zensur]. In: Joanna Barck, Petra Löffler u.a.: Gesichter des Films, Bielefeld 2005, S. 337-348; S. 365-376.
-
Hg. (zusammen mit Hans Günther):
Sovetskaja vlast’ i media (Sowjetmacht und Medien), St. Peterburg 2006. Online-Version - "Audio-Vision". O teorii i praktike rannego sovetskogo zvukovogo kino na grani 1930-ch gg. In: Sovetskaja vlast’ i media, S. 350-364.
- Dialog o sloganih skupine kolektivne akcija/Dialogue on the slogans of the "Collective Actions" group (Conversation with Andrei Monastyrski). In: Maska XXI, No. 3-4 (98-99), Ljubljana, spring 2006, S. 32-36 (Special issue "Subverzivna afirmacija/Subversive affirmation", edited by Inke Arns, Sylvia Sasse).
- Trümmer des Imperiums. Zur medialen Reflexion des revolutionären Umbruchs im sowjetischen Avantgardefilm. In: Anke Hennig, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hg.): fRaktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde, Wien/München: Sagner 2006 (Wiener Slavistischer Almanach Sonderband 63), S. 349-368.
- Medialisierungen von Lenins Körper. In: Wiener Slavistischer Almanach 57/2006. Festschrift für Hans Günther. Hg. von Gudrun Heidemann und Ilja Kukuj, S. 79-90.
- Kollektive Aktionen. Ästhetische Grenzerfahrungen in den Performances des Moskauer Konzeptualismus. In: Ada Raev, Isabel Wünsche (Hg.): Kursschwankungen. Russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne, Berlin 2007, S. 236-244.
-
(zusammen mit Georg Witte):
Andere Stimmen. Moskauer Dichtung aus dem Samizdat. In: Heidrun Hamersky, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder (Hg.): Eine andere Welt? Kultur und Politik in Osteuropa 1945 bis heute. Festschrift für Wolfgang Eichwede, Stuttgart 2007, S. 107-113. -
(zusammen mit Georg Witte):
O nemeckoj poetičeskoj knige Dmitrija Aleksandroviča Prigova "Der Milizionär und die anderen". In: Novoe literaturnoe obozrenie, Nr. 87, 2007, S. 294-297. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
Dmitri Alexandrowitsch Prigow: Berechnungen und Bestimmungen. Stratifikations- und Konvertierungstexte. In: Schreibheft Nr. 70, 2008, S. 183-206. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Dmitrij A. Prigov – manipuljator tekstami / Textual Manipulator, in: Dmitrij A. Prigov: Grazdane! Ne zabyvaetes’, pozalujsta! / Citizens! Please mind yourselves! Raboty na bumage, installjacija, kniga, performans, opera i deklamacija / Works on paper, installation, books, readings, performance, and opera, Moskovskij muzej sovremennogo iskusstva / Moscow Museum of Modern Art 2008, S. 140-149. - video poiesis, in: aspei – transmental – vostok/zapad. Hg. von M. Hüttel, Sankt-Peterburg (Muzej Anny Achmatovoj) 2008, S. 63-65.
-
(zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Speaking about images: the voice of the author in “Ordinary Fascism”, In: Studies in Russian and Soviet Cinema 2: 2(2008), S. 141-155. doi: 10.1386/srsc.2.2.141/1
russische Version: Zagovarivaja obraz. Golos avtora v "Obyknovennom fašizme". In: Sinij divan, Nr. 13, 2008, S. 155-170. - Sündmus ja dokumentatsioon Moskva kontseptualismi esteetikas, in: Sirp (Tallinn), Number 35 (3220), September 2008.
-
(zusammen mit Beti Žerovc):
Kolektivne akcije, in: Likovne besede (Ljubljana), Number 85, 86 (zima 2008), S. 40-47. -
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Praeprintium. Moscow Samizdat Books. In: Sigrid Schade/Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Artists’ Publications. Ein Genre und seine Erschließung, Köln 2009, S. 87-102. -
Hg. (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff):
Der gewöhnliche Faschismus. Ein Werkbuch zum Film von Michail Romm unter Mitwirkung von Maja Turowskaja/Drehbuchautorin des Films, Berlin 2009. - Vsevolod Nekrasov (Biogramm/Das lyrische Werk), In: Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Herausgegeben von Heinz Ludwig Arnold. Aktualisierte Online-Ausgabe. Stuttgart, Weimar (Metzler) 2009ff.
- Kollektivnye dejstvija (A. Monastyrskij, N. Panitkov, I. Makarevič, E. Elagina, S. Romaško, S. Hänsgen): Poezdki za gorod. 6-11. Moskau 1990-2009, Vologda: Biblioteka Moskovskogo Konceptualizma 2009.
-
(zusammen mit Georg Witte):
Poetičeskie zapiski. O Vsevolode Nekrasove, in: Novoe literaturnoe obozrenie, Nr. 99, 2009, S. 196-200. -
(zusammen mit Andrej Monastyrskij):
Dialog über die Losungen der “Kollektiven Aktionen”, in: Passion Bild. Russische Kunst seit 1970. Die Sammlung Arina Kowner, hg. und mit einer Einführung von Arina Kowner, Zürich: Scheidegger & Spiess 2010, S. 36-41. - Poetičeskij performans. Pis’mo i golos, in: Evgenij Dobrenko, Il’ja Kukulin, Mark Lipoveckij, Marija Majofis (Hg.): Nekanoničeskij klassik: Dmitrij Aleksandrovič Prigov (1940-2007). Sbornik statej i materialov, Moskau: NLO 2010, S. 451-468.
-
(unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
Stich, stich! Über Wsewolod Nekrassow (Wiederabdruck), in: POLYLOGUE.Polilog. Teorija i praktika sovremennoj literatury. Elektronnyj nau?nyj žurnal, 2010, No. 3, S. 55-58. Online-Version - Doppelbilder. Kanonische und nicht-kanonische Darstellungsschichten im sowjetischen Film des Tauwetters, in: Natascha Drubek-Meyer, Jurij Murašov: Das Zeit-Bild im osteuropäischen Film nach 1945, Köln: Böhlau 2010, S. 57-70.
-
(zusammen mit Vadim Zakharov, Yuri Leiderman und Yuri Albert):
Kel’nskie sovmestnye zalety / Kölnische Gesamtausflüge, In: Moskovskij konceptualizm predstavlennyj Vadimom Zakharovym / Moscow conceptualism presented by Vadim Zakharov - Kollektive Aktionen: Reisen aus der Stadt 1976-2009 (Dossier), in: Hans D. Christ, Iris Dressler (Hg.): Subversive Praktiken. Kunst unter Bedingungen politischer Repression 60er-80er / Südamerika / Europa, Ostfildern: Hatje Cantz 2010, S. 291-334.
- Der Torwart / Wratar, in: Kai Marcel Sicks/Markus Stauff (Hg.): Filmgenres: Sportfilm, Stuttgart: Reclam 2010, S. 42-44.
-
(zusammen mit Georg Witte):
PRIGOV. Die Textarbeiten des Dmitrij Aleksandrovic, Bremen: Weserburg / Studienzentrum für Künstlerpublikationen 2010 (Hg. von A. Thurmann-Jajes, Kuratorin: S. Hänsgen), S. 9 – 21. -
Sokurov’s cinematic minimalism. In: Birgit Beumers, Nancy Condee (ed.): The cinema of Alexander Sokurov, London 2011, S. 43-58.
-
(zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Zerkal’nye otraženija. In: Kinovedčeskie zapiski, Moskau 2011, S. 104-113.
-
Virtuozi obmane / Virtuosi of deception. In: Treci Beograd: Osnivanje, aktivnosti, akcije / Third Belgrade: Founding activities and actions: 2009 – 2011, Belgrad 2012, S. 39-44.
-
Kruglyj stol „Aktual'noe iskusstvo i media“ / Roundtable „Media and Contemporary Art“ (zusammen mit Oleg Aronson, Elena Petrovskaja, Vladislav Efimov, Jakov Ioskevič, Julija Liderman, Lisa Schmitz). In: Meždunarodnyj žurnal issledovanij kul'tury / International Journal of Cultural Research , S. 56-74.
-
SovKonkret: Vom Transfuturismus zur konzeptuellen Poesie / SovConcrete: From Transfuturism to Conceptual Poetry. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Poesie – Konkret / Poetry – Concrete. Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie / On Concrete Poetry's Worldwide Distribution and Diversification, Köln / Cologne 2012, S. 97-118.
-
Noch einmal im Samizdat. Aneignungsstrategien von Bildern, Texten und Büchern im Moskauer Konzeptualismus. In: Annette Gilbert (Hg.): Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern, Bielefeld 2012, S. 265-280.
-
Obyknovennyj fašizm. In: Ekaterina Vassilieva and Nikita Braguinski (Hg.): Noev kovčeg russkogo kino. Ot 'Sten'ki Razina' do 'Stiljag', Vinnytsia: Globus-Press 2012, S. 229-232.
-
(zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Zur filmischen Re-Lektüre historischer Bildarchive. In: Ludwig Jäger, Gisela Fehrmann, Meike Adam (Hg.): Medienbewegungen. Praktiken der Bezugnahme, München 2012, S. 225-241.
-
Am Rande, im Verborgenen, im Visier. Interview von Olga Martin. In: Novinki. Online-Zeitschrift, Portal und Informationsbörse zu Literatur der Länder Ost- Mittel- und Südosteuropas
-
Medien der Dokumentation. Zu den Performances der Moskauer Gruppe Kollektive Aktionen Ein Gespräch mit Andrej Monastyrskij. In: setup4 artist´s publications, No. 1 - 03/2013 (Online Magazin. Herausgegebenen vom Forschungsverbund Künstlerpublikationen)
-
Beti Žerovc interviewing Sabine Hänsgen: The Ljubljana group portrait
-
(zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Über Bilder sprechen. Die Stimme des Autors in "Der gewöhnliche Faschismus". In: Zeugenschaft und Evidenz (Für Renate Lachmann), hg. von Susanne Frank und Schamma Schahadat, Wiener Slawistischer Almanach, Band 69, München-Berlin-Wien 2012, S.533-547.
-
Poetische Performance: Schrift und Stimme. In: Brigitte Obermayr (Hg.): Jenseits der Parodie. Dmitrij A. Prigovs Werk als neues poetisches Paradigma, Wien/München/Berlin 2013, S. 306-332.
-
Minus-Pathos. Das mediale Gedächtnis der Leningrader Blockade in Aleksandr Sokurovs "Wir lesen das Blockadebuch". In: Riccardo Nicolosi, Tanja Zimmermann (Hg.): Ethos und Pathos der Medien. Wirkungsästhetische Strategien zwischen Rhetorik und Politik im 20. Jahrhundert. Festschrift für Jurij Murasov. Köln (im Druck).