Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Slawistik und Hungarologie

Publikationen von Prof. Dr. Sabine Hänsgen

Visitenkarte | Vita | Projekte | Publikationen | Lehre | mehr ...


 

  • (unter dem Pseudonym Sascha Wonders, Hg./Üb. zusammen mit Günter Hirt):
    Kulturpalast. Neue Moskauer Poesie und Aktionskunst. Mit Tonkassette und Karteikartensammlung, Wuppertal 1984.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Moskau - Ein Hörstück für Hauptstadt und Nebenstimmen. Neue russische Literatur. In: Schreibheft, Nr. 29, 1987, S. 163-204.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Moskau. Moskau. Videostücke, Wuppertal 1987.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Transparente. Poesie und Aktion. In: H. C. von Tavel, M. Landert (Hg.): Ich lebe - ich sehe, Katalog Kunstmuseum Bern 1988, S. 218-231.
  • (unter dem Pseudonym S.Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Video-Dokumentation. In: H. C. von Tavel, M. Landert (Hg.): Ich lebe - ich sehe, Katalog Kunstmuseum Bern 1988, S.232-242.
  • (zusammen mit A. Brockhoff, N. Wehr, G. Witte):
    Tut i tam. Hier und dort. Russische und deutschsprachige Poesie, Essen 1989.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg. zusammen mit G. Hirt):
    D.A. Prigow: Azbuki/Alphabete, Wuppertal (Tonkassette) 1989.
  • Vom Pathos des Aufbruchs zur kulturellen Selbstreflexion. Entwicklungstendenzen im sowjetischen Film von der zweiten Hälfte der fünfziger bis in die frühen achtziger Jahre, Bochum (Diss.) 1990.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    UM UM/Um den Verstand. Konzeptuelle Literatur aus Moskau. In: Schreibheft, Nr. 35, 1990, S. 11-97 (Editorial: S. 19-20).
  • Experimente im populärwissenschaftlichen Film. In: Würde oder das Geheimnis eines Lächelns. FrauenFilmKultur in der Sowjetunion (bearb. von K. Bruns u.a.), Zürich 1990, S. 131-135.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Konzept - Moskau - 1985. Eine Videodokumentation in drei Teilen. Band 1: Poesie. Band 2: Aktion. Band 3: Ateliers, Wuppertal 1991.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Mit Texten über Texte neben Texten. Kulturtheoretische Nachfragen des Moskauer Konzeptualismus. In: Jürgen Harten (Hg.): Sowjetische Kunst um 1990, Ausstellungskatalog "Binationale" Kunsthalle Düsseldorf, Köln 1991, S. 56-83.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Flattern im Ideotop. Der Moskauer Dichter Dmitrij Alexandrowitsch Prigow. In: Akzente Heft 4/ August 1991, S.382-383.
  • Obsuždenie odnoj akcii (Gespräch mit A. Monastyrskij). In: Dekorativnoe iskusstvo, Nr.5, 1991, S.10-11.
  • Die Retrospektive als Gesamtkunstwerk (Gespräch mit M. Turovskaja). In: Znakolog, Volume 3, 1991, S. 101-107 (noch einmal abgedruckt in: Film und Fernsehen, Nr. 1, Berlin 1992).
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Dmitri Prigow: Der Milizionär und die anderen, Leipzig 1992; Russische Ausgabe: Dmitrij Aleksandrovic Prigov: Milicaner i drugie, Moskau 1996.                                                                                                                                                        
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Lianosowo. Gedichte und Bilder aus Moskau. Mit Tonkassette und Fotosammlung, München 1992.    
  • Dva kulika (Gespräch mit A. Monastyrskij). In: Vadim Zakharov (Hg.): Pastor Nr. 1, Köln 1992, S. 11-16. (Teilnachdruck in: Galerija Ridžina. Chronika. Sentjabr' 1990 - ijun' 1992, Moskau 1993, S. 45-48)
  • Videothek. In: Vadim Zakharov (Hg.): Pastor Nr. 2, Köln 1992, S. 121-122.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Bildbeschreibungen. Moskauer Konzeptualismus - Dritte Folge. In: Schreibheft, Nr. 42, 1993, S. 35-137 ("Legenden, die nicht enden". Editorische Vorbemerkung, S. 35- 45).
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Sprechendes Archiv. In: Vadim Zakharov (Hg.): Pastor Nr. 3, Köln 1993, S. 129-132.
  • (unter dem Pseudonym S.Wonders, Üb. zusammen mit G.Hirt):
    Dmitrij A. Prigow: Fünfzig Blutströpfchen in einem absorbierenden Milieu,. Augsburg 1993.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Die Einschläferung des Worts. Literatur und Kunst des Moskauer Konzeptualismus, Tübingen (Funkkolleg Literarische Moderne/Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen) 1994, Studienbrief 10/ Studieneinheit 28, S. 4-34 (in gekürzter Form noch einmal abgedruckt in: Rolf Grimminger, Jurij Murašov, Jörn Stückrath (Hg.): Literarische Moderne. Europäische Literatur im 19. und 20. Jahrhundert, Reinbek (rowohlts enzyklopädie) 1995, S. 740-769.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Ilja Kabakow: SHEK Nr. 8, Leipzig (Reclam) 1994 (Nachwort: S. 185-203).
  • (zusammen mit G. Witte): Russische Poesie nach der Verfremdung: Vom "ZA UM" zum "UM UM", in: Walter A. Koch (Hg.): Die Welt der Lyrik, Bochum 1994, S. 108-127.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Die Räumlichkeit der Rede. Wsewolod Nekrassow. In: Schreibheft, Nr. 44, 1994, S. 103-140 (Editorial: Stich, stich! Über Wsewolod Nekrassow, S.109-111).
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Serienfertigung. Der Moskauer Schrift-Steller Lew Rubinstein. In: Akzente Heft 4/1994, S. 391-394.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Lew Rubinstein: Immer weiter und weiter. Aus der großen Kartothek, Münster 1994; russische Ausgabe: Lev Rubinstejn: Vse dal'se i dal'se. Iz "Bol'šoj kartoteki", Moskau 1995, Nachwort: S. 98-103.
  • (zusammen mit G. Witte):
    „Tut i tam (Hier und Dort). Festival’ russkojazyčnoj i nemeckojazyčnoj poezii. Germanija – Rossija“. in: Vestnik novoj literatury. Jg. 5, Nr. 8 (1994), S. 189-200.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg. zusammen mit G. Hirt):
    Lew Rubinstein: Lesung aus der Kartothek, München (Tonkassette) 1995.
  • Aktion und Textkultur. Zur Performance in der zeitgenössischen russischen Kunst. In: Christa Ebert (Hg.), Kulturauffassungen in der literarischen Welt Rußlands. Kontinuitäten und Wandlungen im 20. Jahrhundert, Berlin 1995, S. 237- 255.
  • Geschlecht und Konzept. Künstlerinnen in Moskau. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Rußland. Fragmente einer postsowjetischen Kultur, Bremen 1996, S. 179-192.
  • Wiederholung der Geschichte. Anti-Kult, Rekonstruktion, Farce, Remake im Film der Perestrojka. In: Jochen-Ulrich Peters/German Ritz (Hg.): Enttabuisierung. Essays zur russischen und polnischen Gegenwartsliteratur, Bern u.a. 1996, S. 89-104.
  • Kino nach dem Kino. Paralleles Kino in Moskau und Leningrad. In: Russland, wohin eilst Du? Perestrojka und Kultur. Hrsg. von Karl Eimermacher, Dirk Kretschmar, Klaus Waschik, Dortmund 1996, S. 471- 484.
  • (Hg.): Videoteka Muzeja MANI. Katalog 1989 - 1992, Moskau (Videokassette) 1996.
    Auch: MANI Museum. Catalogue 1989 - 1992. In: Vent d'est. Eastern video-art and media-art collection by Gilles Morel and Tanya Moguilevskaya
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Dmitrij A. Prigov: Signatur 25, Remagen-Rolandseck 1996.
  • Die Installation als Gesamtkunstwerk. In: Elisabeth Cheauré (Hg.): Kultur und Krise. Rußland 1987 - 1997, Berlin 1997, S. 105-119.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Igor Cholin, Stilisator. In: Schreibheft, Nr. 49, 1997, S. 117-162.
  • Kollektivnye dejstvija: Poezdki za gorod, Moskva : Ad Marginem 1998.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Präprintium. Moskauer Bücher aus dem Samizdat. Mit Multimedia CD, Bremen (Edition Temmen) 1998.
  • (gemeinsam mit Andrej Monastyrskij):
    Eine Computer-Aktion. In: diss.sense - ostWEB.
  • Verfremdungen/Aneignungen. Zum Amerikanismus im sowjetischen Film der 20er und 30er Jahre. In: Wolfgang Stephan Kissel, Franziska Thun, Dirk Uffelmann: Kultur als Übersetzung. Festschrift für Klaus Städtke zum 65. Geburtstag, Würzburg 1999, S. 203-219.
  • Das Medium des Massenmediums. In: Dagmar Burkhart (Hg.): Poetik der Metadiskursivität. Zum postmodernen Prosa-, Film- und Dramenwerk von Vladimir Sorokin (Die Welt der Slaven) Sammelbände - Sborniki, Band 6, München 1999, S. 213- 222.
  • Phantasmagorien über den Kanon des sozialistischen Realismus. In: Elisabeth Cheauré (Hg.): Kunstmarkt und Kanonbildung. Tendenzen in der russischen Kultur heute, Berlin 2000, S. 47-65.
  • Video, Archive, Storage: Moscow Performance Art in the Age of Digital Repetition (Conversation with Andrei Monastyrski). In: ARTMargins. Contemporary East-Central European Visual Culture, 26.8.2000. Interview ARTMargins
  • (zusammen mit Ivo Bock und Wolfgang Schlott):
    Kultur jenseits der Zensur. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Samizdat. Alternative Kultur in Zentral- und Osteuropa: Die 60er bis 80er Jahre, Bremen 2000, S. 64-77. (tschechische Übersetzung: Kultura bez cenzury. In: Výzkumný ústav pro východní Evropu (Hg.): Samizdat. Eseje, Prag 2002, S. 43-56; ungarische Übersetzung: A nemhivatalos kultúra összehasonlító története. In: Szamizdat. Alternatív kultúrák kelet - és közép - európában 1956 - 1989, Budapest 2004, S. 116-135).
  • Am Rande der Metropole. Moskauer Kulturszenen von Lianozovo bis Apt-Art. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Samizdat. Alternative Kultur in Zentral- und Osteuropa: Die 60er bis 80er Jahre, Bremen 2000, S. 158-166.
  • Obraz vraga i estetičeskie refleksii totalitarnogo diskursa. In: Chans Gjunter (d.i. Hans Günther), Evgenij Dobrenko (Hg.): Socrealističeskij kanon. Sankt-Peterburg 2000, S. 830-837.
  • Stille Bilder. Zur Minimierung des Filmischen bei Aleksandr Sokurov (Film>Photo>Malerei). In: Mirjam Goller, Georg Witte (Hg.): Minimalismus. Zwischen Leere und Exzeß, Wien 2001, S. 375-390.
  • Handschrift - Typographie. Zwei Positionen zum Buch in der russischen Avantgarde. In: Malerbücher - Künstlerbücher: die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Hg.: Neues Museum Weserburg Bremen, Köln 2002, S. 113-118.
  • Fantazmagorii socrealističeskogo kanona. In: Sovetskoe bogatstvo. Stat'i o kul'ture, literature i kino. K šestidesjatiletiju Chansa Gjuntera. Pod redakciej Mariny Balinoj, Evgenija Dobrenko i Jurija Murašova, Sankt-Peterburg (Akademičeskij proekt) 2002, S. 427-439.
  • Kommerzialisierung der Literatur / Literarisierung des Kommerzes. In: Forschungsstelle Osteuropa (Hg.): Kommerz, Kunst, Unterhaltung. Die neue Popularkultur in Zentral- und Osteuropa, Bremen 2002, S. 109-124.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg. zusammen mit G. Hirt):
    Vsevolod Nekrasov: Dojce Buch, Bochum (aspei) 2002.
  • Film als Erbe anderer Medien. Das Lied in den Filmkomödien Grigorij Aleksandrovs. In: Jurij Murašov, Georg Witte (Hg.): Die Musen der Macht. Medien in der sowjetischen Kultur der 20er und 30er Jahre, München 2003, S. 187-209.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Lew Rubinstein: Programm der gemeinsamen Erlebnisse. Kartothek (russisch / deutsch), Münster 2003.
  • (zusammen mit G. Witte):
    Die sichtbar unsichtbare Schrift des Samisdat. In: Pawel Choroschilow, Jürgen Harten, Joachim Sartorius, Peter-Klaus Schuster (Hg.): Berlin - Moskau, Moskau - Berlin 1950 - 2000. Bd. 2: Chronik und Essays, Berlin 2003, S. 244-249.
  • Visualisierung der Bewegung - Zirkulation in einem Land. Zum Motiv der Eisenbahn im sowjetischen Film der zwanziger und dreißiger Jahre. In: I. Arns, M. Goller, S. Strätling, G. Witte (Hg.): Kinetographien, Bielefeld 2004, S. 475-500.
  • Die Familiarisierung des Politischen im Kino der Stalinzeit: Zur Filmkomödie als Genre sowjetischer Populärkultur. In: Ute Frevert / Heinz-Gerhard Haupt (Hg.): Neue Politikgeschichte. Perspektiven einer historischen Politikforschung (= Historische Politikforschung 1) , Frankfurt / New York 2005, S. 115-139.
  • Lemmata [Xenos]; [Zensur]. In: Joanna Barck, Petra Löffler u.a.: Gesichter des Films, Bielefeld 2005, S. 337-348; S. 365-376.
  • Hg. (zusammen mit Hans Günther):
    Sovetskaja vlast’ i media (Sowjetmacht und Medien), St. Peterburg 2006. Online-Version
  • "Audio-Vision". O teorii i praktike rannego sovetskogo zvukovogo kino na grani 1930-ch gg. In: Sovetskaja vlast’ i media, S. 350-364.
  • Dialog o sloganih skupine kolektivne akcija/Dialogue on the slogans of the "Collective Actions" group (Conversation with Andrei Monastyrski). In: Maska XXI, No. 3-4 (98-99), Ljubljana, spring 2006, S. 32-36 (Special issue "Subverzivna afirmacija/Subversive affirmation", edited by Inke Arns, Sylvia Sasse).
  • Trümmer des Imperiums. Zur medialen Reflexion des revolutionären Umbruchs im sowjetischen Avantgardefilm. In: Anke Hennig, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hg.): fRaktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde, Wien/München: Sagner 2006 (Wiener Slavistischer Almanach Sonderband 63), S. 349-368.
  • Medialisierungen von Lenins Körper. In: Wiener Slavistischer Almanach 57/2006. Festschrift für Hans Günther. Hg. von Gudrun Heidemann und Ilja Kukuj, S. 79-90.
  • Kollektive Aktionen. Ästhetische Grenzerfahrungen in den Performances des Moskauer Konzeptualismus. In: Ada Raev, Isabel Wünsche (Hg.): Kursschwankungen. Russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne, Berlin 2007, S. 236-244.
  • (zusammen mit Georg Witte):
    Andere Stimmen. Moskauer Dichtung aus dem Samizdat. In: Heidrun Hamersky, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder (Hg.): Eine andere Welt? Kultur und Politik in Osteuropa 1945 bis heute. Festschrift für Wolfgang Eichwede, Stuttgart 2007, S. 107-113.
  • (zusammen mit Georg Witte):
    O nemeckoj poetičeskoj knige Dmitrija Aleksandroviča Prigova "Der Milizionär und die anderen". In: Novoe literaturnoe obozrenie, Nr. 87, 2007, S. 294-297.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, Hg./Üb. zusammen mit G. Hirt):
    Dmitri Alexandrowitsch Prigow: Berechnungen und Bestimmungen. Stratifikations- und Konvertierungstexte. In: Schreibheft Nr. 70, 2008, S. 183-206.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Dmitrij A. Prigov – manipuljator tekstami / Textual Manipulator, in: Dmitrij A. Prigov: Grazdane! Ne zabyvaetes’, pozalujsta! / Citizens! Please mind yourselves! Raboty na bumage, installjacija, kniga, performans, opera i deklamacija / Works on paper, installation, books, readings, performance, and opera, Moskovskij muzej sovremennogo iskusstva / Moscow Museum of Modern Art 2008, S. 140-149.
  • video poiesis, in: aspei – transmental – vostok/zapad. Hg. von M. Hüttel, Sankt-Peterburg (Muzej Anny Achmatovoj) 2008, S. 63-65.
  • (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Speaking about images: the voice of the author in “Ordinary Fascism”, In: Studies in Russian and Soviet Cinema 2: 2(2008), S. 141-155.                                  doi: 10.1386/srsc.2.2.141/1
    russische Version: Zagovarivaja obraz. Golos avtora v "Obyknovennom fašizme". In: Sinij divan, Nr. 13, 2008, S. 155-170.
  • Sündmus ja dokumentatsioon Moskva kontseptualismi esteetikas, in: Sirp (Tallinn), Number 35 (3220), September 2008.
  • (zusammen mit Beti Žerovc):
    Kolektivne akcije, in: Likovne besede (Ljubljana), Number 85, 86 (zima 2008), S. 40-47.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Praeprintium. Moscow Samizdat Books. In: Sigrid Schade/Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Artists’ Publications. Ein Genre und seine Erschließung, Köln 2009, S. 87-102.
  • Hg. (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff):
    Der gewöhnliche Faschismus. Ein Werkbuch zum Film von Michail Romm unter Mitwirkung von Maja Turowskaja/Drehbuchautorin des Films, Berlin 2009.
  • Vsevolod Nekrasov (Biogramm/Das lyrische Werk), In: Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Herausgegeben von Heinz Ludwig Arnold. Aktualisierte Online-Ausgabe. Stuttgart, Weimar (Metzler) 2009ff.
  • Kollektivnye dejstvija (A. Monastyrskij, N. Panitkov, I. Makarevič, E. Elagina, S. Romaško, S. Hänsgen): Poezdki za gorod. 6-11. Moskau 1990-2009, Vologda: Biblioteka Moskovskogo Konceptualizma 2009.
  • (zusammen mit Georg Witte):
    Poetičeskie zapiski. O Vsevolode Nekrasove, in: Novoe literaturnoe obozrenie, Nr. 99, 2009, S. 196-200.
  • (zusammen mit Andrej Monastyrskij):
    Dialog über die Losungen der “Kollektiven Aktionen”, in: Passion Bild. Russische Kunst seit 1970. Die Sammlung Arina Kowner, hg. und mit einer Einführung von Arina Kowner, Zürich: Scheidegger & Spiess 2010, S. 36-41.
  • Poetičeskij performans. Pis’mo i golos, in: Evgenij Dobrenko, Il’ja Kukulin, Mark Lipoveckij, Marija Majofis (Hg.): Nekanoničeskij klassik: Dmitrij Aleksandrovič Prigov (1940-2007). Sbornik statej i materialov, Moskau: NLO 2010, S. 451-468.
  • (unter dem Pseudonym S. Wonders, zusammen mit G. Hirt):
    Stich, stich! Über Wsewolod Nekrassow (Wiederabdruck), in: POLYLOGUE.Polilog. Teorija i praktika sovremennoj literatury. Elektronnyj nau?nyj žurnal, 2010, No. 3, S. 55-58. Online-Version
  • Doppelbilder. Kanonische und nicht-kanonische Darstellungsschichten im sowjetischen Film des Tauwetters, in: Natascha Drubek-Meyer, Jurij Murašov: Das Zeit-Bild im osteuropäischen Film nach 1945, Köln: Böhlau 2010, S. 57-70.
  • (zusammen mit Vadim Zakharov, Yuri Leiderman und Yuri Albert):
    Kel’nskie sovmestnye zalety / Kölnische Gesamtausflüge, In: Moskovskij konceptualizm predstavlennyj Vadimom Zakharovym / Moscow conceptualism presented by Vadim Zakharov
  • Kollektive Aktionen: Reisen aus der Stadt 1976-2009 (Dossier), in: Hans D. Christ, Iris Dressler (Hg.): Subversive Praktiken. Kunst unter Bedingungen politischer Repression 60er-80er / Südamerika / Europa, Ostfildern: Hatje Cantz 2010, S. 291-334. 
  • Der Torwart / Wratar, in: Kai Marcel Sicks/Markus Stauff (Hg.): Filmgenres: Sportfilm, Stuttgart: Reclam 2010, S. 42-44.
  • (zusammen mit Georg Witte):
    PRIGOV. Die Textarbeiten des Dmitrij Aleksandrovic, Bremen: Weserburg / Studienzentrum für Künstlerpublikationen 2010 (Hg. von A. Thurmann-Jajes, Kuratorin: S. Hänsgen), S. 9 – 21.
  • Sokurov’s cinematic minimalism. In: Birgit Beumers, Nancy Condee (ed.): The cinema of Alexander Sokurov, London 2011, S. 43-58.

  • (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Zerkal’nye otraženija. In: Kinovedčeskie zapiski, Moskau 2011, S. 104-113.

  • The track: Virtuosen der Täuschung. Ein Einblick in das Universum der Gruppe "Kollektive Aktionen". Steirischer Herbst 2010 (Gleisdorf - Graz)

  • Virtuozi obmane / Virtuosi of deception. In: Treci Beograd: Osnivanje, aktivnosti, akcije / Third Belgrade: Founding activities and actions: 2009 – 2011, Belgrad 2012, S. 39-44.

  • Kruglyj stol „Aktual'noe iskusstvo i media“ / Roundtable „Media and Contemporary Art“ (zusammen mit Oleg Aronson, Elena Petrovskaja, Vladislav Efimov, Jakov Ioskevič, Julija Liderman, Lisa Schmitz). In: Meždunarodnyj žurnal issledovanij kul'tury / International Journal of Cultural Research , S. 56-74.

  • SovKonkret: Vom Transfuturismus zur konzeptuellen Poesie / SovConcrete: From Transfuturism to Conceptual Poetry. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Poesie – Konkret / Poetry – Concrete. Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie / On Concrete Poetry's Worldwide Distribution and Diversification, Köln / Cologne 2012, S. 97-118.

  • Noch einmal im Samizdat. Aneignungsstrategien von Bildern, Texten und Büchern im Moskauer Konzeptualismus. In: Annette Gilbert (Hg.): Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern, Bielefeld 2012, S. 265-280.

  • Obyknovennyj fašizm. In: Ekaterina Vassilieva and Nikita Braguinski (Hg.): Noev kovčeg russkogo kino. Ot 'Sten'ki Razina' do 'Stiljag', Vinnytsia: Globus-Press 2012, S. 229-232.

  • (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Zur filmischen Re-Lektüre historischer Bildarchive. In: Ludwig Jäger, Gisela Fehrmann, Meike Adam (Hg.): Medienbewegungen. Praktiken der Bezugnahme, München 2012, S. 225-241.

  • Am Rande, im Verborgenen, im Visier. Interview von Olga Martin. In: Novinki. Online-Zeitschrift, Portal und Informationsbörse zu Literatur der Länder Ost- Mittel- und Südosteuropas

  • Medien der Dokumentation. Zu den Performances der Moskauer Gruppe Kollektive Aktionen Ein Gespräch mit Andrej Monastyrskij. In: setup4 artist´s publications, No. 1 - 03/2013 (Online Magazin. Herausgegebenen vom Forschungsverbund Künstlerpublikationen)

  • Beti Žerovc interviewing Sabine Hänsgen: The Ljubljana group portrait

  • (zusammen mit Wolfgang Beilenhoff): Über Bilder sprechen. Die Stimme des Autors in "Der gewöhnliche Faschismus". In: Zeugenschaft und Evidenz (Für Renate Lachmann), hg. von Susanne Frank und Schamma Schahadat, Wiener Slawistischer Almanach, Band 69, München-Berlin-Wien 2012, S.533-547.

  • Poetische Performance: Schrift und Stimme. In: Brigitte Obermayr (Hg.): Jenseits der Parodie. Dmitrij A. Prigovs Werk als neues poetisches Paradigma, Wien/München/Berlin 2013, S. 306-332.

  • Minus-Pathos. Das mediale Gedächtnis der Leningrader Blockade in Aleksandr Sokurovs "Wir lesen das Blockadebuch". In: Riccardo Nicolosi, Tanja Zimmermann (Hg.): Ethos und Pathos der Medien. Wirkungsästhetische Strategien zwischen Rhetorik und Politik im 20. Jahrhundert. Festschrift für Jurij Murasov. Köln (im Druck).