Aktuelle Lehrveranstaltungen
Fachdidaktik Russisch, Sommersemester 2025
BA Russisch (Lehramt)
Modul FD: Grundlagen der Didaktik des Russischunterrichts
5260088 |
Russisch: Einführung in die Fremdsprachendidaktik SE, Blockveranst., J. Böhmer, Fr., 25.4., 14-18 |
2 SWS, 2 LP |
5260089 |
Russisch: Aspekte des Lehrens und Lernens einer Fremdsprache SE, Mo., 10-12, wöch., J. Böhmer
Ausgehend von grundlegenden fachdidaktischen Konzeptionen und Bildungsdokumenten zur Steuerung des schulischen Russischunterrichts entwickeln die Studierenden ihre Reflexions- und Analysekompetenz in Bezug auf konkrete fachdidaktische und methodische Fragestellungen, wie z. B. die Umsetzung fremdsprachendidaktischer Leitprinzipien in der Unterrichtspraxis, die Entwicklung und Evaluation kommunikativer Kompetenzen, die Auswahl und Analyse von Lehr-/Lerninhalten sowie der dazu benötigten Verfahren, Strategien und Materialien. |
2 SWS, 2 LP |
Masterstudium für das Lehramt Russisch: Schwerpunkt
Gymnasium/Integrierte Sekundarschule
Modul 5: Planung, Durchführung und Reflexion von Russischunterricht - Schulpraktikum (1./2. Fach)
5260153 |
Russisch: Vorbereitung des Schulpraktikums SE, Do., 12-14, wöch., H. Wapenhans
Das Vorbereitungsseminar greift zentrale Themen der Planung und Durchführung von Russischunterricht auf, um eine erfolgreiche Bewältigung des Praxissemesters zu unterstützen: von der outputorientierten Planung einer Unterrichtsreihe mit den möglichen Kompentenzschwerpunkten einzelner Unterrichtsstunden und den verschiedenen Aspekten unterrichtlichen Handelns bis zu Differenzierungsangeboten in heterogenen Lerngruppen. |
2 SWS, 2 LP |
Modul 7: Transfermodul Fachdidaktik (1. Fach/2. Fach)
5260158 |
SE, Di., 12-14, wöch., H. Wapenhans
Ausgehend von Erkenntnissen der KI-Forschung und Studienergebnissen zur KI-Nutzung im schulischen Kontext werden im Seminar zunächst Potenzial und Risiken von KI-Anwendungen unter Berücksichtigung der vorhandenen Empfehlungen für den KI-Einsatz im Bildungsbereich betrachtet. Dem schließt sich die Analyse vorhandener und die Erarbeitung eigener Einsatzszenarien mit KI-Tools als Werkzeug bzw. Hilfsmittel an, um aufzuzeigen, dass KI-Anwendungen das Lernen und Lehren im Russischunterricht unterstützen, nicht aber ersetzen können. |
2 SWS, 2 LP |
5260159 |
SE, Fr., 10-12, wöch., N. Schwarzl |
2 SWS, 2 LP |
Weitere wichtige Informationen zum Lehramtsstudium (B.A. Russisch mit Lehramtsoption und M.Ed. Russisch) finden Sie im Moodlekurs "Russisch-Lehramt". Den Kursschlüssel erhalten Sie auf Anfrage von Frau Dr. Heike Wapenhans.