Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Slawistik und Hungarologie

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Fachdidaktik Russisch, Sommersemester 2025

 

BA Russisch (Lehramt)

 

Modul FD: Grundlagen der Didaktik des Russischunterrichts    

5260088

Russisch: Einführung in die Fremdsprachendidaktik 

SE, Blockveranst., J. Böhmer,

Fr., 25.4., 14-18 
Fr., 16.5, 14-18 
Sa., 17.5., 9-14 
Fr., 13.6., 14-18 
Sa., 14.6., 9-14 

2 SWS,

2 LP

5260089

Russisch: Aspekte des Lehrens und Lernens einer Fremdsprache

SE, Mo., 10-12, wöch., J. Böhmer

 

Ausgehend von grundlegenden fachdidaktischen Konzeptionen und Bildungsdokumenten zur Steuerung des schulischen Russischunterrichts entwickeln die Studierenden ihre Reflexions- und Analysekompetenz in Bezug auf konkrete fachdidaktische und methodische Fragestellungen, wie z. B. die Umsetzung fremdsprachendidaktischer Leitprinzipien in der Unterrichtspraxis, die Entwicklung und Evaluation kommunikativer Kompetenzen, die Auswahl und Analyse von Lehr-/Lerninhalten sowie der dazu benötigten Verfahren, Strategien und Materialien.

2 SWS,

2 LP

 

Masterstudium für das Lehramt Russisch: Schwerpunkt
Gymnasium/Integrierte Sekundarschule

 

Modul 5: Planung, Durchführung und Reflexion von Russischunterricht - Schulpraktikum (1./2. Fach)

5260153

Russisch: Vorbereitung des Schulpraktikums

SE, Do., 12-14, wöch., H. Wapenhans

 

Das Vorbereitungsseminar greift zentrale Themen der Planung und Durchführung von Russischunterricht auf, um eine erfolgreiche Bewältigung des Praxissemesters zu unterstützen: von der outputorientierten Planung einer Unterrichtsreihe mit den möglichen Kompentenzschwerpunkten einzelner Unterrichtsstunden und den verschiedenen Aspekten unterrichtlichen Handelns bis zu Differenzierungsangeboten in heterogenen Lerngruppen.

2 SWS,

2 LP

Modul 7: Transfermodul Fachdidaktik (1. Fach/2. Fach)

5260158

Russisch: Perspektiven Fachdidaktischer Forschung: Schulischer Russischunterricht in Zeiten von KI-basierten Technologien

SE, Di., 12-14, wöch., H. Wapenhans

 

Ausgehend von Erkenntnissen der KI-Forschung und Studienergebnissen zur KI-Nutzung im schulischen Kontext werden im Seminar zunächst Potenzial und Risiken von KI-Anwendungen unter Berücksichtigung der vorhandenen Empfehlungen für den KI-Einsatz im Bildungsbereich betrachtet. Dem schließt sich die Analyse vorhandener und die Erarbeitung eigener Einsatzszenarien mit KI-Tools als Werkzeug bzw. Hilfsmittel an, um aufzuzeigen, dass KI-Anwendungen das Lernen und Lehren im Russischunterricht unterstützen, nicht aber ersetzen können.

2 SWS,

2 LP

5260159

Perspektiven fachdidaktischer Forschung: Einstellungen und Motivation beim Russischlernen und -lehren im schulischen Kontext

SE, Fr., 10-12, wöch., N. Schwarzl

2 SWS,

2 LP

 

Weitere wichtige Informationen zum Lehramtsstudium (B.A. Russisch mit Lehramtsoption und M.Ed. Russisch) finden Sie im Moodlekurs "Russisch-Lehramt". Den Kursschlüssel erhalten Sie auf Anfrage von Frau Dr. Heike Wapenhans.

 

 

 

[zurück zu: Studium]

[zurück zu: Fachdidaktik Russisch]