Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Slawistik und Hungarologie

Master of Education (M.Ed.)

Master of Education (MEd) Russisch, Erstes und Zweites Fach

Studien- und Prüfungsordnung (StO/PO) >> pdf-Dokument
Übersicht zum Studienverlauf >> pdf-Dokument

 

Master of Education (MEd), Russisch - Schwerpunkt Gymnasium, Erstes und Zweites Fach

Modul 5: Planung, Durchführung und Reflexion von Russischunterricht (Schul­praktikum) – 12 LP, StO/PO, S. 13-15

  • Seminar Vorbereitung des Schulpraktikums (2 SWS)

Vorbereitung des Schulpraktikums

  • selbständige Erarbeitung fachdidaktischer Themen und ihre (auch medial gestützte) Präsentation
  • Analyse und (Weiter-)Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
  • kooperative und eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung zentraler Kontextfaktoren von Unterricht

Angebot: im Sommersemester (empfohlen im 2. FS)

 

  • Schulpraktikum (210 h, 2 SWS)

Durchführung des Schulpraktikums

  • Umsetzung erziehungswissenschaft-licher, psychologischer, sozialwissenschaftlicher und fachdidaktischer Grundlagenkenntnisse in praktisches Handeln
  • angeleitete und eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung eines fachdidaktischen Beobachtungsvorhabens
  • Analyse der Situation in der zu unterrichtenden Lerngruppe
  • fachliche und didaktisch-methodische Planung und Vorbereitung von Unterrichtsstunden unter Berücksichtigung fachdidaktischer Forschungsergebnisse und lernziel-differenzierender Konzepte
  • Berücksichtigung von Möglichkeiten der inneren Differenzierung unter besonderer Berücksichtigung der Sprache
  • angeleitete Durchführung eigenen Unterrichts
  • Reflexion der eigenen Unterrichts-versuche in Auswertungs- und Beratungsgesprächen mit den universitären Betreuerinnen und Betreuern, den Mentorinnen und Mentoren an den Schulen und den Fachberaterinnen und Fachberatern
  • Teilnahme am Schulleben und dessen aktive Mitgestaltung (u.a. Teilnahme an schulischen Veranstaltungen, Sitzungen schulischer Gremien, Wandertagen und Exkursionen)

Angebot: Betreuung im Wintersemester (empfohlen im 3. FS)

 

  • Seminar Nachbereitung des Schulpraktikums (1 SWS)

Nachbereitung des Schulpraktikums

  • Darstellung und Reflexion der eigenen Unterrichtsbeobachtungen und Unterrichtserfahrungen auf der Grundlage der Ergebnisse der Analysen und Auswertungen im Praxissemester sowie vertiefter Auseinandersetzung mit fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und pädagogischer Fachliteratur
  • Reflexion der spezifischen Herausforderungen heterogener Lerngruppen und inklusiven Unterrichts
  • Entwicklung weiterführender Frage-/ Aufgabenstellungen für den weiteren Professionalisierungsprozess

Angebot: im Wintersemester (begleitend oder als Block, empfohlen im 3. FS)

 

 

Modul 6: Aufbaumodul Fachdidaktik – 5 LP, StO/PO, S. 16

  • Seminar Heterogenität und Differenzierung im Russischunterricht (2 SWS)

Inklusion und Heterogenität
Die Studentinnen und Studenten setzen sich mit folgenden Fragestellungen auseinander:

  • Theorie und Praxis von Heterogenität und Differenzierung/ Individualisierung im Fremdsprachenunterricht
  • Heterogenität der individuellen Lernvoraussetzungen
  • adressatengerechte Lernarrangements und Formen der Leistungsmessung

Angebot: im Wintersemester (empfohlen im 1. FS)

 

  • Seminar Problemfelder der Praxis (2 SWS)

Problemfelder des Fremdsprachenlehrens und -lernens

Die Studentinnen und Studenten setzen sich vertieft mit ausgewählten fremdsprachendidaktischen Prinzipien, Methoden sowie fremdsprachendidaktischen Konzeptionen und den damit verbundenen Fragestellungen auseinander, z. B.:

  • Aufgaben-, Kommunikations-, Lernerorientierung
  • methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
  • Dimensionen fremdsprachlicher Kompetenzen

Angebot: im Sommer- oder Wintersemester (empfohlen im 1./2. FS)

 

 

Modul 6: Transfermodul Fachdidaktik – 5 LP, StO/PO, S. 17

  • Seminar Perspektiven fachdidaktischer Forschung (2 SWS)

Perspektiven fachdidaktischer Forschung

  • vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten fachdidaktischen Prinzipien, Methoden, Konzeptionen und Fragestellungen
  • Rezeption, Anwendung und kritische Reflexion von Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik
  • theoriebasierte Entwicklung, Strukturierung und Bearbeitung fachdidaktischer Fragestellungen

Angebot: im Sommersemester (empfohlen im 4. FS)

 

  • Seminar/Kolloquium Perspektiven fachdidaktischer Forschung (2 SWS)

Perspektiven fachdidaktischer Forschung

  • vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten fachdidaktischen Prinzipien, Methoden, Konzeptionen und Fragestellungen
  • Rezeption, Anwendung und kritische Reflexion von Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik
  • theoriebasierte Entwicklung, Strukturierung und Bearbeitung fachdidaktischer Fragestellungen

Kolloquium

  • Entwicklung eines eigenen fachdidaktischen Forschungsprojektes

Angebot: im Sommersemester (empfohlen im 4. FS)