Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Slawistik und Hungarologie

Dipl. Phil. Daria Dornicheva

Daria Dornicheva, Dipl. phil.

Visitenkarte | VitaPublikationenLehre 

 

Fachgebiet: Ostslawische Sprachen 
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Russisch

 

KONTAKT

E-Mail: daria.dornicheva (at) hu-berlin.de

Dorotheenstraße 65, Raum 5.65

Sekretariat: Frau Ewa Kolbik

Vita von Daria Dornicheva

Visitenkarte | VitaPublikationenLehre 

 

Ich bin am 17.07.1985 in Leningrad / Sankt Petersburg (Russland) geboren und dort aufgewachsen. Dort studierte ich Russische Philologie, Spanisch und Russisch als Fremdsprache an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg.

Ich war als Lehrkraft für Russisch und russische Literatur sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik des Russischen an den Universitäten Sankt Petersburg, Kiel, Hamburg und Bamberg tätig. Meine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Bereich Fremdsprachen- und Herkunftssprachendidaktik, digitale Kulturen der Lehre, Lernen mit digitalen Medien sowie russische Literatur am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Die wichtigsten Stationen meines beruflichen Werdegangs sind unten tabellarisch aufgeführt.

 

BERUF

seit 04/2025

 

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Slawistik und Hungarologie, Humboldt-Universität zu Berlin

seit 08/2021

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Slavische Sprachwissenschaft, Universität Bamberg im Projekt DiKuLe – Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Projektleitung: Prof. Dr. Sandra Birzer)

 

10/2022 – 09/2023

 

Lehrbeauftragte für Sprachpraxis Russisch am Sprachenzentrum der Universität Bamberg

 

10/2017–09/2018

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Slavistik der Universität Hamburg im Projekt Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen (Russisch) (Projektleitung: Prof. Dr. Marion Krause)

 

04/2017 – 09/2017

 

Lehrbeauftragte am Institut für Slavistik, Universität Hamburg – Proseminar und Begleitung der studentischen Lehr- und Lernprojekte

 

04/2016 – 03/2017

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Slavistik, Universität Hamburg –Projekt Hamburg Open Online University / Russland 2.0: Das Land durch seine Sprache und Medien verstehen (Projektleitung: Prof. Dr. Marion Krause)

 

10/2014 – 09/2015

 

Lehrbeauftragte am Institut für Slavistik, Universität Hamburg – Sprachpraxis Russisch

04/2012 – 09/2013

 

Lehrbeauftragte am Institut für Slavistik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – Russische Literatur

 

 

03/2007 – 05/2011

 

Lehrkraft für Russisch als Fremdsprache, russische Literatur- und Kulturgeschichte,

Staatliche Universität Sankt Petersburg

 

 

09/2009 – 04/2010

 

Lehrkraft für Russisch als Fremdsprache

CIEE (Council on International Educational Exchange), Sankt Petersburg

 

 

STUDIUM

09/2001 – 07/2006

Diplomstudium der russischen Philologie an der Philologischen Fakultät der Staatlichen Universität St. Petersburg. Hauptfach: Russische Sprache und Geschichte der russischen Literatur. Nebenfächer: Russisch als Fremdsprache, Spanisch

 

10/2012 – 09/2013

CAU zu Kiel, Studienleistung zur Anerkennung des ausländischen Studienabschlusses, Lektorat DaF

 

 

 

 

 

Publikationen von Daria Dornicheva (Auswahl)

Visitenkarte | Vita| PublikationenLehre

 

  • Dornicheva, D., & Sulimova, M. Chatbots im Schreibunterricht für fortgeschrittene Russischlernende, in: SlavUn - Slawische Sprachen Unterrichten, 02/2025, 30–56.
  • Sulimova, M., & Dornicheva, D. AI Chatbot as a Companion in Writing Travel Notes, in: Russian Language Journal, 74(1), 2024. https://doi.org/10.70163/0036-0252.1405
  • Böhmer, J., & Dornicheva, D. TikTok, Instagram und YouTube im Russischunterricht. Mit sozialen Medien interkulturelle Kompetenz entwickeln, in: Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw), 01/2025, 27–44.
  • Dornicheva, D., & Birzer, S. Playing at Conversation: Chatbots in Russian Language Teaching. In: Nuss, S. V., Kogan, V. V. (ed.). Dynamic Teaching of Russian: Gamification of Learning. Routledge Russian Language Pedagogy and Research Book Series. London 2023. 
  • Dornicheva, D., & Birzer, S. Chatbots in sprachpraktischen Blended-learning Szenarien. DiKuLe-Symposium, 6.-7. Oktober 2022. Bamberg : Otto-Friedrich-Universität, 2022. URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-588105.
  • Böhmer, J., & Dornicheva, D. Wie politisch darf bzw. muss Sprachunterricht sein? Vorschläge zur Auseinandersetzung mit dem russländischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Russischunterricht, in: Slavische Sprachen unterrichten (SlavUn), 01/2023, 102–116.
  • Dornicheva, D., & Birzer, S. Authentische Quellen im Unterricht in heterogenen Gruppen: Vom Rohstoff zum Lernmaterial,  in: Tagungsband der 32. Arbeitstagung des AKS, Reihe Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF), Band 56. Darmstadt 2022, 15–32.
  • Böhmer, J., Dornicheva, D., & Krause, M. Hörverstehen in der Oberstufe. Eine Anleitung für Textauswahl und Aufgabenerstellung auf dem Niveau B2. In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Russisch, 4/2019, 8–11. 
  • Dorničeva, D., Krauze, M. Mulʹtimedijnye učebnye onlajn-materialy v prepodavanii russkogo jazyka v geterogennych gruppach: Proekt gamburgskogo universiteta Rossija 2.0, in: Russkij jazyk za rubežom. Specialʹnyj vypusk: Rusistika v Germanii, 2017, 46–51.
  • Dornicheva, D., & Krause, M. Russland 2.0: Das Land durch seine Sprache und Medien verstehen, in: Synergie, Sonderband, 2017, 142–145. 
  • Dorničeva, D., Klimov, L. Metafizika vozmezdija v rasskaze Leonida Andreeva «Gubernator», in: Sudʹby literatury Serebrjanogo veka i russkogo zarubežʹja (Pamjati L.A. Iezuitovoj: K 80-letiju so dnja roždenija). Sankt Petersburg 2010, 326–336. 
  • Dorničeva, D. O proischoždenii i ėvoljucii idei vozmezdija v poėtičeskom soznanii Bloka, in: Vestnik Sankt-Peterburgskogo universiteta, Serija 9: Filologija, vostokovedenie, žurnalistika, 1/2009, 9–16.

Lehre von Daria Dornicheva

Visitenkarte | Vita |  Publikationen | Lehre

 

Humboldt-Universität zu Berlin

WS 2025/2026:

Russisch: Sprachkurs V (B1+)

Russisch: Wahlobligatorischer Kurs I / Zeitenwende auf Russisch: Rezeption und Diskussion aktueller russischsprachiger Quellen (B1+)

Russisch: Wahlobligatorischer Kurs II / Fachsprache im Fokus: Lese- und Schreiblabor (B2)

Russisch: Diskurskompetenz: Analysieren und Diskutieren (C1)

 

SS 2025:

Russisch: Sprachkurs V (B1+)

Russisch: Sprachkurs VI (B2)

Russisch: Wahlobligatorischer Kurs I / Zeitenwende auf Russisch: Rezeption und Diskussion aktueller russischsprachiger Quellen (B1+)

Russisch: Wahlobligatorischer Kurs II / Fachsprache im Fokus: Lese- und Schreiblabor (B2)

 

Universität Bamberg, WS 2022/2023 – SS 2023

Russisch: Sprachpraxis A1: Russisch I

Russisch I (für Studierende der Slavistik)

Russisch: Sprachpraxis A2: Russisch II

Russisch II (für Studierende der Slavistik)

 

Universität Hamburg, WS 2014/2015 –  SS 2018

Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen Sprachlerner:innengruppen (Russisch)

Fremdsprachenlernen off- und online (Russisch)

Theorie und Methoden des Online-Lehrens und Lernens

Russland 2.0: Das Land durch seine Sprache und Medien verstehen

Vertiefungskurs Russisch I: Grammatik

Aufbaukurs Russisch I: Grammatik

Aufbaukurs Russisch I: Hör- und Sprechübung

 

Universität Kiel, SS 2012 –  SS 2013

Proseminar: Das Motiv der Erinnerung in der Literatur der russischen Emigration der „ersten Welle“

Proseminar: Das Motiv der Revolution Revolution in der russischen Literatur im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts

 

Staatliche Universität Sankt Petersburg, 03/2007 – 05/2011 

Russische Sprache: Grundstufe 1, 2 ( A1, A2 nach GERS)

Schriftliche Übungen/Textprodiktion (B1, B1+, B2, B2+)

Leseverstehen (B1)

Konversation und Wortschatz (A2–B2)

Hörverstehen (A2–B2)

Nachrichten und Kommentare (B2)

Russische Kultur (B2, B2+, C1)

Russische Literatur des 20. Jahrhunderts (B2, B2+, C1)

Moderne Russische Literatur (Lektürekurs) (B2, C1)