Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Slawistik und Hungarologie

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Vorträge auf Konferenz und Tagungen

  1. „The Reflection on Language in Belarusian Poetry Between Autoreferentiality and Performativity“. Contemporary Belarusian Literature: Update. Humboldt-Universität zu Berlin, 27.01.2024.
  2. „,Warsaw City at War‛. Powstanie Warszawskie w muzyce alternatywnej“. 6. Kongress für Polenforschung. Technische Universität Dresden, 14.-17.03.2024.
  3. „Die Kontamination der Sprache und das (Gegen-)Gift der Intertextualität. Ukrainische Lyrik nach Februar 2022“. Zwischen (Sprach-)Gewalt und der Suche nach Frieden – Ost- und Südosteuropa im 20. und 21. Jahrhundert. Universität Wien, 17.-18.11.2023.
  4. „Who(se) is Jan Barszczewski? Literary Reflections on the Precarity of National Languages“. ASEEES Annual Convention, New Orleans, 10.-13.11.2022.
  5. „,Młoda kobieta […] z bladą bardzo twarzą‛. Der Leibkörper in Eliza Orzeszkowas Marta (1873)“. Körperkonzepte – Transformationen in slawischen Literaturen und Kulturen. Universität Wien, 09.-11.06.2022.
  6. „The Dark Spaces of Konstantin Slučevskij. Existence, Poetry, and the Symbolic Form(s)“. Pisanie i czytanie architektury. Uniwersytet im. Adama Mickiewicza. Poznań, 14.-15.03.2022.
  7. „(Un-)Representing Belarus. Absence and Negativity in Ihar Babkou's Adam Klakotski and his Shadows“. ASEEES Annual Virtual Convention, 1.-3.12.2021.
  8. „Мова? Роль переводов в литературной, перформативной и текстуальной самоинсценировки Виктора Мартиновича“. International Congress of Belarusian Studies. Kauno Universitetas, 01.-03.10.2021.
  9. „Nebel, Sumpf und Pyramide. Opazität, Dunkelheit und (Un-)Sichtbarkeit in Konstantin Slučevskijs Pesni iz ugolka (1902)“. In dunklen (Sprach-)Räumen. Verhandlungen von Unverständlichkeit in den slavischen Literaturen. Humboldt Universität zu Berlin, 20.-21.09.2021.
  10. „The Other Side of Polskość. Polnisches Selbst und belarussisches Andere in Ignacy Karpowcz' Prosa“. Across Cultures: Erinnerungs-, Hybridisierungs- und Transferprozesse in den slawischen Literaturen, Sprachen und Kulturen. Universität Graz, 10.-12.06.2021.
  11. „Eine epiphanische Begegnung. Belarussisch-polnische Identitäts(re)konstruktionen in Ignacy Karpowicz' Sońka“. Fünfter Kongress für Polenforschung. Martin-Luther-Universität Halle, 5.-7.2020.
  12. „Sigetisches Schweigen als Modalität des Dichtens. Gennadij Ajgi, Gert Neumann und Giuseppe Ungaretti“. Sprachmodalitäten. Humboldt-Universität zu Berlin, 20.-21.02.2020.
  13. „Dissociative Identity Literature. Viktar Martsinovich's Swinging Between Russian and Belarusian“. ASEEES Annual Convention 2019, San Francisco, 23.-26.11.2019.
  14. „Die antagonistische Artikulation des Kleinen. Belarusischer Rock und Hip-Hop: eine musique mineure?“. Konzeptualisierungen kleiner (europäischen) und nicht-westlicher Kulturen. TU Dresden, 10.-11.10.2019.
  15. „Ikonen, Räume, Identitäten. Epiphanie-Poetik bei Ignacy Karpowicz und Milorad Pavić“. 13. Deutscher Slavistentag. Universität Trier, 24.-26.09.2019.
  16. „Belarusische Rockmusik als (kultur-)politischer Seismograph“. Musik und ihre gesellschaftliche Bedeutung in den Ländern Mittel- und Osteuropa seit 1945. Universität Marburg, 05.-07.2019.
  17. „Дикий мужчина. Субверсивность или гендерные апории?“. Zur Philosophie und Poetik von Leningrad. Popkultur und Provokation. Humboldt-Universität zu Berlin, 20.12.2018.
  18. „Mocne ikony. Poetyka epifanii w prozie Ignacego Karpowicza i Milorada Pavića“. XV Warsztaty Herbertowskie. I Międzynarodowy Kongres Współczesnej Literatury Polskiej. Warszawa-Kraków-Zakopane, 19.-26.09.
  19. „Gewaltspirale(n). Waltende Gewalt in Gabriele D'Annunzios Texten um das Kriegsende“. Der Krieg ist vorbei, das Morden beginnt. Literarische Reflexionen auf postimperiale Gewalt in Ostmitteleuropa nach 1918. KOSMOS-Workshop. Humboldt-Universität zu Berlin, 20.-22.09.2018.
  20. „Epifania podlaska. Spotkanie z białoruskim Innym jako proces de- i rekonstrukcji tożsamości polskiej w prozie Ignacego Karpowicza“. Polsko-białoruskie związki literackie, historyczno-kulturowe i językowe/Польска-беларускія літаратурныя, гісторыка-культурныя і моўныя сувязі. Uniwersytet Warszawski, 16.-17.03.2018.
  21. „Hady ljatuc', naradžaemsja tut i pamiraem tut. Die Performativität der belarussischen Selbstverortung im Hip-Hop-Projekt Belaroots“. Heu auf dem Asphalt. Topoi belarussischer Selbstverortung. Universität Potsdam, 18.-20.01.2018.
  22. „Artikulationen des Anderen und des Selbst. Andrzej Stasiuks Dojczland als postkolonialer und psychoanalytischer Text“. Slawisch-deutsche Begegnungen. Sveučilište Josipa Jurja Strossmayera u Osijeku, 26.-28.11.2017.
  23. „Artur Klinaǔ’s Topographical Remembering of the Past“. American Comparative Literature Association. Seminar „Remembering Transitions: Local Revisions, Global Crossings“, organisiert v. Manuel Ghilarducci and Dr. Ksenija Robbe. Universiteit Utrecht, 06.-09.07.2017.
  24. „(Trans-)Nationalism and Intermediality in Belarusian Alternative Rock Music“. In media res. Intermediality and the Borders of 20th Century Culture. Princeton University, 20.-22.11.2016.
  25. „Glossolalie in Vladimir Sorokins Zasedanie zavkoma. Eine Analyse aus stimmentheoretischer Perspektive“. Humboldt-Universität zu Berlin, 01.-03.04.2016.
  26. „Sexualität, Macht, und Realsozialismus am Beispiel von Thomas Brussig und Vladimir Sorokin“. Vierter Studierendenkongress für Komparatistik (SKK) – Thema: Literatur und Sexualität. Ruhr-Universität Bochum, 27.-29.2014.
  27. „Welche Sprache, welche Macht? Deutsche und russische Literatur in und nach dem Realsozialismus“. Nach der Theorie? Universität Wien, 13.-14.06.2014.
  28. „Eine ‚poetische Konspiration des Denkens‛: Gert Neumanns ‚klandestines Schweigen‛“. Konferenz Über das Schweigen/O milczeniu. Uniwersytet pedagogiczny w Krakowie, 08.-10.09.2013.
  29. „Literature and politics: Zahar Prilepin“. National and local identities in media and music: Evidence from Europe and Russia. Universität Bielefeld, 07.-08.12.
  30. „Symbolische Gewalt in der deutschen und russischen Literatur nach dem Zusammenbruch der DDR und der UdSSR am Beispiel von Kurt Drawert, Gert Neumann und Vladimir Sorokin“. Dritter SKK – Spannungsfelder: Literatur und Gewalt. Ludwig-Maximilians-Universität München, 27.-29.04.2012.
  31. „Sprache und Macht in der russischen und deutschen postsozialistischen Literatur“. Prager Germanistische Studententagung (Pragestt). Univerzita Karlova v Praze, 16.-17.03.2012.

 

Gastvorträge auf Einladung

 

  1. „Krainy njama? Il problema dell’identità bielorussa nella letteratura e nella cultura popolare dalla fine del diciannovesimo secolo a oggi“ [„Krainy njama?“ Das Problem der belarusischen Identität in der Literatur und populären Kultur seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis heute]. Università di Cagliari, 15.05.2024.
  2. „Polska walcząca, Polska pamiętająca. Retoryka pamięci kulturowej o Powstaniu Warszawskim“. Uniwersytet im. Adama Mickiewicza. Poznań, 12.12.2022.
  3. „Im Krieg zu dichten ist barbarisch? Lyrische Stimmen unter den Bomben“. Humboldt-Universität zu Berlin, 30.06.2022.
  4. „Norwid. Un'oscura figura tra romanticismo e modernismo“ [Norwid. Eine obskure Figur zwischen Romantik und Moderne]. Universität La Sapienza in Rom, 22.03.2021.
  5. „Rockin' (against) the State. Identität und Rockmusik in Belarus“. Studientag Weißrussland: Kultur, Geschichte, Literatur. Universität Basel, 18.04.2018.