Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Slawistik und Hungarologie

Publikationen von Manuel Ghilarducci

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Monografien

  1. Subjekte, Sprachgewalt, Hegemonie. Sprachreflexion in der deutschen und russischen Gegenwartsprosa. Wiesbaden: Harassowitz 2019 (Slavistische Beiträge 512).

 

Herausgeberschaften

  1. In dunklen (Sprach-)Räumen. Verhandlungen von Unverständlichkeit in den slawischen Literaturen (mit Zornitza Kazalarska). Wiesbaden: Harassowitz 2024 [im Druck].

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  1. „Fassbare Empörung. Die musikalische Artikulation politischen Dissenses in Belarus und die Proteste 2020-2021“. In: Svetlana Efimova/Philipp Kohl (Hgg.): Sehen, Hören, Berühren. Multisensorische Perspektiven auf Medialität in der Slavia. In: Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 102 (2023), S. 1-38.
  2. „Existence, Transcendence and Symbolic Spaces in Konstantin Sluchevskii’s Songs from the Little Corner“. In: Agata Stankowska (Hg.): Pisanie i czytanie architektury. Poznań: Wydawnictwo PTPN 2024, S. 131-145.
  3. „What the Eyes Can(not) See.(In)Visibility and (Un)Intelligibility in Konstantin Slučevskij’s Poetry“. In: Manuel Ghilarducci/Zornitza Kazalarska (Hgg.): In dunklen (Sprach-)Räumen. Verhandlungen von Unverständlichkeit in den slawischen Literaturen. Wiesbaden: Harassowitz 2024 [im Druck].
  4. „Poetyckie figury hermeneutycznej i epistemologicznej ciemności. Cyprian Norwid, Konstantin Slučevskij, Đorđe Koder“. In: Pamiętnik Literacki 2024 [im Druck].
  5. „‚Młoda kobieta […] z bladą bardzo twarzą‛. Der weiblicher Leibkörper in Eliza Orzeszkowas Marta (1873)“. In: Ingeborg Jandl-Konrad/Magdalena Baran-Szołtys (Hgg.): Körperkonzepte. Wien: Böhlau 2024 [im Druck].
  6. „Auf der Frontlinie. Politische Antagonismen in Ljavon Vol’skis Rockmusik vom Ende der 1980er bis Mitte der 2000erJahre“. In: Rüdiger Ritter (Hg.): Musik und ihre gesellschaftliche Bedeutung in den staats- und postsozialistischen Ländern Mittel- und Osteuropas seit 1945. Wiesbaden: Harassowitz 2023, S. 365-398.
  7. „(Un)Representing Belarus(ianess). Ihar Babkoŭ's Adam Klakotski and His Shadows (2001)“. In: Canadian Slavonic Papers 64/1 (2022), S. 1-23. https://doi.org/10.1080/00085006.2022.2106772.
  8. „‚We are all constructors‛. Milorad Pavić's Zapis u znaku deviceas epiphanic retro-(post-)modernism“. In: Zeitschrift für Slawistik 67/3 (2022), S. 465-485. https://doi.org/10.1515/slaw-2022-0021.
  9. „‚Прорубоно, вытягоно‛. Философия голоса вЗаседании завкома Владимира Сорокина“. In: Studi Slavistici XIX/1 (2022), S. 101-118. https://doi.org/10.36253/Studi_Slavis-10007.  
  10. „La riflessione linguistica nella poesia bielorussa tra autoreferenzialità e performatività (1908-2016)“. In: Ricerche Slavistiche 4/64 (2021), S. 105-126.
  11. „Soviet Estrada and VIAs in Italian Boots (1960s-1970s)“. In: Apparatus 13 (2021), S. 36-54. https://doi.org/10.17892/app.2021.00013.272.
  12. „Diglossia As a Strategy. Viktar Martsinovich's Literary Work and Posture“. In: Russian Literature 127 (2022), S. 43-69. https://doi.org/10.1016/j.ruslit.2021.10.003.
  13. „Ich schweige. Und das ist mein/Lied. Stimmung, Stille und Dasein in Stevan Raičković' Pesma tišine“. In: Hajnalka Halász/Csongor Lőrincz (Hgg.): Sprachmodalitäten. Das gestimmte Wie des Sprachlichen. Darmstadt: Wbg 2021, S. 305-338.
  14. „Ver- und Erschweigen. Giuseppe Ungarettis und Gennadij Ajgis sigetische Dichtung“. In: Die Welt der Slaven 66 (2021), S. 178-210.
  15. „(Re-)Imagining the Capital of the Nation. Artur Klinau's Small Guide through the City of the Sun“. In: History & Memory 33/1 (2021), S. 110-141.
  16. „Unterwegs im Begehren des (deutschen) Anderen. Andrzej Stasiuks Dojczland als psychoanalytisch-postkolonialer Text“. In: Germanoslavica 1 (2021), S. 25-46.
  17. „Ghetto Belarus. Space and Identity in the Hip-Hop Project Belaroots“. In: Yaraslava Ananka/Magdalena Marszałek (Hgg.): Heu auf dem Asphalt. Topoi belarussischer Selbstverortungen. Wiesbaden: Harassowitz 2021, S. 189-210.
  18. „Epifania podlaska. Spotkanie z białoruskim Innym i rekonstrukcja tożsamości w Sońce(2014) i Miłości (2017) Ignacego Karpowicza“. In: Poznańskie Studia Polonistyczne 36/56 (2020), S. 289–307.
  19. „Iterating and Performing the tutėjshasts’. Ianka Kupala, Liapis Trubeckoi and Jacques Derrida“. In: Tomáš Glanc/Zornitza Kazalarska/Alfrun Kliems (Hgg.): Cinema – Theater – Sound. Perspectives and Retrospectives of Central East European Performativity. Münster: LIT 2019, S. 183–194.
  20. „Aleksandr Prochanovs Publizistik. Eine dekonstruktivistische Annäherung“. In: Zeitschrift für Slawistik 62/1 (2017), S. 178–190. https://doi.org/10.18452/22763.
  21. „Verbale Aggression im Realsozialismus und ihre Literarisierung“. In: Silvia Bonacchi/Jörg Meibauer (Hgg.): Verbale Aggression. Multidisziplinäre Zugänge zur verletzenden Macht der SpracheBerlin: de Gruyter 2017, S. 425–446.
  22. „,W bajce o życiu‛, oder: Wie man Geschichte, Sprache und Raum erzählen kann. Sońkavon Ignacy Karpowicz“. In: Mirja Lecke/Oleksandr Zabirko (Hgg.): Verflechtungsgeschichten. Konflikt und Kontakt in osteuropäischen Kulturen. Münster: LIT 2016, S. 239–255.
  23. „Gert Neumanns Etablierung eines ‚sprachlichen Widerstandes‛ in der DDR“. In: Revista de filologia alemana 22 (2014), S. 107–126.
  24. „Symbolische Gewalt in der deutschen und russischen Literatur nach dem Zusammenbruch der DDR und der UdSSR am Beispiel von Kurt Drawert, Gert Neumann und Vladimir Sorokin“. In: Thomas Ertel, Christina Färber, Nicolas Freund et al. (Hg.): Spannungsfelder: Literatur und Gewalt. Tagungsband des 3. Studierendenkongresses der Komparatistik. Frankfurt a. M.: Lang 2013, S. 171–185.

 

Buchbesprechungen

  1. Jutta Scherrer: Gor'kij-Bogdanov e la scuola di Capri. Una corrispondenza inedita (1908-1911). Roma: Carocci 2017. In: Die Welt der Slaven 64 (2019), S. 393–396.
  2. Klavdia Smola und Dirk Uffelmann (Hg.): Postcolonial Slavic Literatures After Communism. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2016. In: Kritikon Litterarum, Band 45, Heft 3/4 (2018), S. 232–236.
  3. Андреа Майер-Фраац и Ольга Сазончик (ред.). Кризис утопии? Смены эпох и их отражение в славянских литературах 20-го и 21-го столетий //Meyer-Fraatz, Andrea und Sazontchik, Olga (Hg.). Utopie in der Krise? Zeitenwenden und ihre Verarbeitung in slavischen Literaturen des 20. und 21. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harassowitz 2016. In: Kritikon Litterarum, Band 45, Heft 1/2 (2018), S. 103–108.
  4. Jürgen Heyde, Karsten Holste und Dietlind Hüchtker (Hg.): Dekonstruieren und doch erzählen. Polnische und andere Geschichten. In: Kritikon Litterarum, Band 43, Heft 3/4 (2016), S. 289–293.

 

Übersetzungen

  1. Mark Lipoveckij: Paralogie. Trasformazioni del discorso (post)modernista nella cultura russa dagli anni Venti agli anni Duemila. Roma: Aracne 2014 [Übersetzung aus dem Russischen ins Italienische von Mark Lipoveckij: Paralogii. Transformacii (post)modernistskogo diskursa v russkoj kul’ture 1920-2000-ch godov. Moskva: NLO 2008]

 

Essays und Vorworte

  1. "Lo scrittore bielorusso è colui che percorre i sentieri della lingua per la prima volta". Viktar Marcinovič sulle specificità della letteratura bielorussa. [Interview von Viktar Marcinovič]. In: eSamizdat 14, 2021, 201-210. https://www.esamizdat.it/ojs/index.php/eS/article/view/129/110.  
  2. „Krainy njama“. Eine musikalische Reise in ein Land, das es jetzt (vielleicht) doch gibt. In: Marion Rutz/Thomas M. Bohn (Hgg.): Belarus-Reisen. Empfehlungen aus der deutschen Wissenschaft.  Wiesbaden: Harassowitz, S. 71-88.
  3. Katja Preobraženskaja: E se l'aria di Milano (Vorwort). und übersetzt von Paolo Galvagni. Lecce: I Quaderni del Bardo 2020, S. 7-13.

 

Einträge in Enzyklopädien und Lexika

  1. „Valjancin Akudovič“. In: Kindlers Literaturlexikon (2022). https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23454-1
  2. Akudovič, Valentin: Kod adsutnasci. Asnovy belarusskaj mental’nasci. In: Kindlers Literaturlexikon (2022). https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23428-1.
  3. „Minsk or Mensk“. In: Jeremy Tambling (Ed.): The Palgrave Encyclopedia of Urban Literary Studies (2021). https://doi.org/10.1007/978-3-319-62592-8_182-1.