Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Slawistik und Hungarologie

Driton Gashi: Mit dem Doppeladler im Ruhrpott (Buchvorstellung)

Driton Gashi

Mit dem Doppeladler im Ruhrpott

Ein Albaner erzählt seine Geschichte

 

Lesung_Gashi_web.png

 

 

Zum Buch

Authentische, fröhliche, traurige, herzzerreißende und vor allem Mut machende Geschichten aus dem Buch „Mit dem Doppeladler im Ruhrpott“ von Driton Gashi. Der Autor erzählt aus eigener Erfahrung und mit vielen interessanten Details, wie es sich anfühlt, als Jugendlicher sein Land zu verlassen um anderswo neu zu beginnen. Ohne Sprachkenntnisse und ohne Freunde, aber mit viel Neugierde, Ehrgeiz, Offenheit und Lernbereitschaft im Gepäck. Und das alles mit einer Prise Humor, denn er kann über sich selbst und die Eigenarten seiner Landsleute lachen. Dabei erwähnt er die herzlichen Menschen im Ruhrgebiet, die ihn und seine Familie in den Anfangsjahren willkommen geheißen und unterstützt haben.

 

 

Zum Autor

Driton Gashi ist 1975 in Prishtina (Kosovo) geboren und kam mit 15 Jahren nach Deutschland, ins Ruhrgebiet. Er studierte Linguistik und Pädagogik in Bochum und später im postgraduierten-Studium machte er den Abschluss Master of Mediation. Er ist Dipl. Sozialpädagoge, Dozent, pädagogischer Berater, vereidigter Dolmetscher und Übersetzer für Deutsch <> Albanisch, Autor zahlreicher Veröffentlichungen in albanischer und deutscher Sprache, zuletzt: „Mit dem Doppeladler im Ruhrpott“ und „Sapere aude“ (Sammlung publizistischer Artikel).